Flag-Smasher (Marvel)

Der Flag-Smasher wurde von Mark Gruenwald und Paul Neary erschaffen. Hinter dem pathetischen Namen steht die Person Karl Morgenthau. Seinen ersten Auftritt hat der Flag-Smasher in der Ausgabe von Captain America #312.

Karl Morgenthau war ein reicher Sohn eines Schweizer Bankers und Diplomaten. In seiner Jugend hat er seinen Vater auf dessen Reisen begleitet und hat so nie mehr als ein Jahr am gleichen Ort gelebt. Obwohl er eine Vielzahl von verschiedenen Sprachen gelernt hat, hat diese ständige Veränderung seiner sozialen Entwicklung geschadet. Er entwickelte sich zum Außenseiter und wird immer introFlag-Smashervertierter was es für ihn schwierig machte neue Freundschaften zu bilden. Als er in Tokio lebte, fing er an sich mit dem Thema Martial Arts auseinanderzusetzen.

Mit 15 Jahren bekam er schon seinen Schwarzen Gürtel. Trotz seiner schweren Jugend wollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und studierte Politikwissenschaften. Als sein Vater bei einem Aufstand in der litauischen Botschaft ums Leben kam, änderte er seine persönliche Einstellung jedoch vollständig.

Er kam zu dem Schluss, dass sein Vater das Ziel des Weltfriedens nur halbherzig angegangen ist und die einzige Lösung für den Weltfrieden die Sprache der Gewalt sein kann. Flag-Smasher tritt mit dieser Agenda als Gegenspieler von Captain America in Erscheinung, als er hunderte von Personen bei einer Pressekonferenz als Geiseln nimmt, um diesen seine Agenda des Antipatriotismus vorzuhalten. Der Flag-Smasher ist gerade für Captain America ein Gegenspieler, weil er Antipatriotismus verkörpert und damit das genaue Gegenteil des Superhelden.

Der Flag-Smasher ist ein brillanter Terrorist, der durch seine kluge und strategische Planung seine Gegner ausschaltet. Er ist sehr stark im Nahkampf und kann auf ein großes Arsenal an Waffen zurückgreifen, welches ihm von der kriminellen Organisation ULTIMATUM zur Verfügung gestellt wird.

Der Flag-Smasher tritt in 35 verschiedenen Comicbüchern auf. Die meisten Auftritte hat er bei:

  • Deadpool
  • Captain America
  • GhostRider
  • Spiderman
  • DeadPool and Cable