Eine Vorschau von Batman

Batman wurde von dem Autor Bill Finger und dem Zeichner Bob Kane um 1939 kreiert. Dabei wurden viele Vorlagen von anderen heldenhaften Figuren verwendet, wie zum Beispiel Zorro, The Shadow und Sherlock Holmes.

Hinter der Comicfigur Batman verbirgt sich der Milliardär Bruce Wayne. Als Kind muss dieser mit ansehen, wie ein Straßenräuber nachts seine Eltern erschießt. Von da an lebt Bruce bei dem Butler der Eltern, Alfred. Um sich an dem Verbrechen an seine Eltern zu rächen, schwört er, seinen Heimatstadt Gotham City von allem Übel zu befreien. Dafür studiert er neben Kampfkünsten auch technische Fächer und trainiert unermüdlich.

Auf der Suche nach einem Namen kommt er auf die Fledermaus. Da er selber Angst vor diesen Tieren hat, möchte er sich seiner Angst stellen und nimmt sich das Tier als sein Symbol. Auch möchte er den Verbrechern, die er jagt, damit Angst einflößen. Um seiner geheimen Identität Schutz zu verleihen gibt Bruce Wayne sich im wahren Leben als reicher Snob und Frauenheld.

Anders wie die Superhelden, die wir kennen, besitzt Batman keine übernatürlichen Kräfte. Er bewerkstelligt alles durch seine technischen Hilfsmittel, Intelligenz und vor aBatmanllem mit hartem Training. Um das alles zu finanzieren hat Bruce Wayne als Milliardär die besten Voraussetzungen.

Seine vielen Feinde wie den Riddler, den Joker oder Twoface steht Batman in vielen Filmen und vor allem in Comics gegenüber. Auch diese Figuren, wie zum Beispiel Bane, haben eine Vergangenheit, die sie zu der Person macht, die sie sind. Somit muss Batman oftmals nicht nur gegen körperliche Gewalt und Waffen ankommen, sondern auch auf psychologischer Ebene. Dabei hat sich Batman geschworen, niemals zu töten, weil er sonst auf einer Stufe mit den Kriminellen stehen würde, und dass er niemals eine Schusswaffe verwenden würde, da seine Eltern so den Tod fanden.

Auch die Frauenwelt stellt ein gewisses Wagnis für Batman dar, da stets seine Identität aufzufliegen droht. Aber Batman hat nicht nur Feinde, sondern auch viele Verbündete wie zum Beispiel Robin und Detective Gordon. Mit Superman hat er sogar eine Art Freundschaft.