Cable

Cable, Nathan Christopher Charles Summers, tritt erstmals als der Sohn von Cyclops und Madelyne Pryor in Erscheinung. Auf seine Eltern gehen seine besonderen Fähigkeiten zurück. Denn besonders Madelyne Pryor hat ein weitreichendes Set an telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten, welche sie an Cable weitergibt.

Diese besonderen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten sollten als Waffe gegen den Schurken Apocalypse eingesetzt werden. Doch ein Virus, der ihn immer mehr und mehr zu einer Maschine werden lässt, zwingt ihn dazu in die Zukunft zu reisen, um sich dort einer besseren Behandlungen zu unterziehen. In der Zukunft klont Cable sich, aus Angst, er könnte die Behandlung nicht überleben.

Der Bösewicht Apocalypse entführt den Klon und zieht ihn selbst auf. Stryfe, der geklonte Cable, wiCablerd somit auch zu einem der größten Feinde von Cable. Zurück in der Vergangenheit schließt sich Cable mit den New-Mutants zusammen, um eine Allianz gegen die Mutant Liberation Front um Stryfe zu bilden. Er wird zum Ausbilder und Mentor der New-Mutants.

Der Charakter Cable soll in der Fortsetzung des erfolgreichen Films Deadpool (2016) auftauchen. Beide Figuren treffen im Marvel Universum aufeinander, nachdem ein Kopfgeld auf Cable ausgesetzt worden ist, welches ihn zum Ziel von Deadpool macht. Die beiden Protagonisten arbeiten später in der X-Force zusammen und werden Freunde. Die X-Force geht wiederum aus den New-Mutants hervor.

Bergrenzung seiner Fähigkeiten

In den Comics werden seine seine körperlichen Fähigkeiten in den Vordergrund gestellt. Zum Höhepunkt seiner telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten war er in der Lage gleichzeitig eine Stadt schweben zu lassen und sich einen Kampf mit dem Silversurfer zu liefern. Seine telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten werden durch den Virus begrenzt. Er nutzt sie aber, um den Virus in Schach zu halten.

Im Marvel Universum ist Cable ebenfalls unter den Alternativnamen Nathan Winters, Nathan Dayspring, Askani’son, Soldier X, Chosen One und Traveler bekannt.

Erstes Auftreten von Cable (alias Nathan Christopher Charles Summers )

Kind: Uncanny X-Men #201

Erwachsener: The New Mutants #87