Zu der alteingesessenen Garde der Schweizer Comiczeichner gehört Alain Auderset. Alain Auderset wurde 1968 in Grenchen in der Schweiz geboren und ist seit jungen Jahren künstlerisch tätig. Der Schweizer Comiczeichner christlichen Glaubens, der durch seine Comics “Willy Grunch”, “Marcel” und “ROBI” Berühmtheit erlangte, studierte Kunst und begann früh mit dem Zeichnen von Comicstrips. Sein erAlain Audersetstes Buch “Conventional Wisdom” wurde 2001 veröffentlicht und in mehreren Sprachen neben dem französischen Original herausgebracht (Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Chinesisch und Dänisch).

Nach seinen Angaben hat er über 110.000 Kopien seiner Bücher verkauft. Das Besondere dabei ist, dass er seine Bücher selbst publiziert und vermarktet und auf die Unterstützung eines Verlages verzichtet. Er gehört damit zu den erfolgreichsten Comiczeichnern der Schweiz.

Auderset ist der Gruppe der französisch-belgischen Comics zuzuordnen. Sein Wirken und sein Schaffen erstrecken sich damit zu großen Teilen auf die französischsprachige Region der Schweiz. Seine beiden Bücher Willy Grunch (2008) und ROBI (2005) haben internationale Preise gewonnen. Darunter der Preis für das beste christlich-französische Comic der Angoulême International.

Komiker als Nebenbeschäftigung

Neben seiner Karriere als Comiczeichner ist Auderset Gitarrist der Musikgruppe Saahsal, die seine Frau als Frontsängerin anführt. Seit 2010 ist er auch auf der Bühne als Komiker vorzufinden. Er tourte mit seinem Comedy-Programm “Nichtpraktizierender Atheist“ durch Europa und Kanada.

Die Produktion einer eigenen Serie

2012 konnten die Moondog Studios aus Amerika über 115.000 Dollar für die Produktion von fünf Folgen der Serie “The life and trials of Willy Grunch” aufbringen. Die Serie basiert auf den Geschichten und Erzählungen von Auderset und wurde durch ein Kickstarter Projekt finanziert. Anfang 2013 wurden diese fünf Folgen veröffentlicht. Im Moment sind keine weiteren Folgen geplant.

Bibliographie des Schaffens von Alain Auderset

  • Conventional Wisdom (2001)
  • Marcel Book 1 (2004)
  • ROBI (2005)
  • Conventional Wisdom 2 (2006)
  • Willy Grunch (2008)
  • Marcel’s vacations – Marcel Book 2 (2010)
  • Conventional Wisdom 3 (2012)
  • Marcel Book 3 (2014)